In der letzten Septemberwoche haben wir uns entschieden, die Biketour 444 in Angriff zu nehmen. Das ist eine Mountainbiketour im Engadin die in Scuol beginnt, über Tschierv und Livigno verläuft, über den Pass Chaschauna nach S-Chanf und dann wieder nach Scuol führt.

Man bewältigt in dieser Tour insgesamt 138 Kilometer und ca. 4000 Höhenmeter.
Wir haben die Tour gleich mit dem Hotelangebot und dem Gepäcktransport gebucht. Was uns erst im nachhinein bewusst wurde, die Hotels liegen nicht immer gleich neben der Tour, somit haben wir insgesamt etwas mehr Kilometer gemacht als in der Tourbeschreibung angegeben war.

Unser erstes Hotel lag in Ardez, also machten wir uns mit dem Auto auf den Weg dahin. Vom Vereina Autoverlad ist dieses Dorf etwa 15 Minuten entfernt.

Wir genossen ein leckeres und stärkendes Abendessen und starteten am nächsten Tag mit voller Energie unser Bikeabenteuer.

Zuerst ging die Tour durch Ardez, es folgte ein kleiner Aufstieg im Wald und neben dem Fluss entlang, hinunter nach Scuol. Dort mussten wir einen kleinen Zwischenhalt bei der Bikeria machen. Wenn ihr merken solltet, dass irgendwas am Bike nicht so recht stimmt, hier habt ihr noch die Möglichkeit bevor es anstrengend wird.

dsc01220

Denn jetzt hiess es bergauf durch den Wald bis zum Flussbett der Wasserversorgung, wo es für einen Moment wieder etwas geradeaus ging…Zeit zum Verschnaufen!

dsc01228

Dann ging es weiter zum idyllischen Dorf S-charl. Hier kann man eine kleine Pause einlegen, etwas trinken oder essen, wir entschieden uns für ein Getränk, denn Proviant hatten wir für den heutigen Tag genügend dabei.

Zwischendurch hatte es immer wieder ein bisschen genieselt, aber das konnte unserer Stimmung nichts anhaben, also kämpften wir uns weiter die Hügel rauf. Ich merkte schon, meine Partnerin war einiges fitter auf dem Bike als ich, deswegen hinkte ich immer etwas hinterher, aber irgendwie bin ich noch immer die Hügel raufgekommen, wenn auch mit ein paar Minuten Verspätung.

dsc01240

Ich liess mir sagen, die Wälder links und rechts seien die höchsten Arvenwälder Europas, also genossen wir den Anblick und den Duft der Arven. Weiter durch ein weitläufiges Tal bis zum Pass da Costainas. Die Regenwolken am Horizont verliehen der Tour noch etwas Mystisches. Nach dem Pass ging es nur noch bergab durch den Weiler Lü und weiter zu unserem nächsten Hotel in Santa Maria.


dsc01267

Durch die Wälder waren ab und zu noch ein paar elektrische Zäune über die Strassen gespannt, welche wir oftmals erst im letzten Augenblick gesehen hatten. Dies habe ich bereits gemeldet und hoffe, dass die Bauern ein Fähnchen oder so was zum Kennzeichnen an diese Zäune spannen, denn es ist gefährlich für Biker und Tiere, vor allem wenn der Zaun reisst und die Kühe raus können.

Am Ende des Waldes konnten wir dann auch schon unser nächstes Ziel sehen, endlich, Tag 1 war beinahe geschafft, nur noch die Strasse runter und dann waren wir da. Ich war froh um diesen Anblick, denn mein Hintern machte sich schon ziemlich bemerkbar vom Sattel. War das eine gute Idee spontan ohne grosses Training diese Tour zu machen? Wir würden es sehen…

Im Hotel angekommen freute ich mich auf die warme Dusche und etwas Warmes zu essen. Wir gönnten uns nach einem kurzen Spaziergang ein Abendessen im Schweizerhof, wo wir auch gleich den Tisch vor dem Kamin in Beschlag nahmen, um uns zu wärmen.

In Santa Maria gab es gemäss dem Bild im Hotel die kleinste Whiskybar der Welt, welche es sogar ins Guinness Buch der Rekorde schaffte. Leider musste ich mir diesen Anblick entgehen lassen, weil wir vor verschlossenen Türen standen, die Bar hatte nur Samstags geöffnet.

Mit vollem Magen und müden Muskeln liessen wir uns ins Land der Träume versetzen.

Wie bereits oben erwähnt, starteten wir unsere Tour in Ardez und beendeten sie in Santa Maria, was etwas mehr als Scuol nach Tschierv entspricht und zu einer bewältigten Distanz von 56 Kilometern und 1’520 Höhenmetern führte (im Gegensatz zu den im Tourbeschrieb angegebenen 31km und 1150 Höhenmetern)

Kartenverlauf Ardez nach Santa Maria

Höhenprofil Ardez nach Santa Maria

 

Tag 1: Ardez – Scuol – S-Charl – Lü – Santa Maria
Distanz: 56 km
Höhe: 1520 hm


Manuel

Manuel

Ich liebe unsere Erde... Komm raus und entdecke unsere Welt mit mir, sie hat viele wunderschöne und prächtige Sachen zu bieten!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.